BS-SB räumt auf 

Im Rahmen der Aktion „Sauberes Wien – Wien räumt auf – Frühjahrsputz 2023“ leistete die Berufsschule für Schönheitsberufe ihren Beitrag. Die Lehrplaninhalte zum Thema Umweltschutz, Mülltrennung und Müllvermeidung wurden in Form des Projektes „Mist weg“ buchstäblich in die Tat umgesetzt.
Am 4.5.2023 war es dann so weit: Schülerinnen und Schüler der 1 La nahmen den Kampf gegen herumliegenden Unrat aller Art auf. Sie säuberten den Vorplatz und Hof der Schule, sowie den angrenzenden Reinlpark. Von der MA 48 wurden Handschuhe, Warnwesten mit dem Aufdruck „Mist, jetzt bist du fällig!“ und entsprechende Müllsäcke zur Verfügung gestellt.
Die Mädchen und Burschen waren mit Feuereifer bei der Sache: Sie pickten Zigarettenstummel aus den Blumenbeeten, säuberten mit der Kehrmaschine der Schulwarte Gehsteige und Hof und scheuten sich auch nicht, teilweise „eklige“ Hinterlassenschaften ihrer Mitbürger in schwarze und gelbe Säcke zu verteilen.
Der erste pädagogische Effekt war sofort nach Ende der Aktion zu merken: Die Schülerinnen und Schüler wollten unbedingt noch in der Nachmittagspause überprüfen, ob die KollegInnen aus den anderen Klassen ihren Müll ordnungsgemäß entsorgen. – Ja, und ein aufgewecktes Mädchen formulierte es so: „Die sollen ja nichts wegschmeißen, sonst glaubt der Herr Direktor, wir haben nichts gemacht!“
Niemand beging in dieser Nachmittagspause eine Umweltsünde: 38 Argusaugen wachten darüber.

Wenn auch die Zeit gute Vorsätze erfahrungsgemäß ins Wanken bringt: SchülerInnen, die zwei Stunden lang Beete und Freiflächen mühevoll von Müll befreit haben, überlegen sich sicher zwei Mal Zigarettenstummel, bzw. Getränkeverpackungen unsachgemäß zu entsorgen.